Anfangszeiten

Filmklasse HFBK Hamburg
Christian Bau, Jürgen Dreese, Holger Meins, Harald Ortlieb, Rainer Sellmer
1965, 14 min, 35 mm, s/w

Die ersten fünf Filmstudenten der Hochschule für bildende Künste in Hamburg drehten 1965 ihren ersten Film. Wolfgang Ramsbott, Leiter der Filmabteilung des Literarischen Colloquiums in Berlin, war der erste Professor für experimentellen Film in Hamburg an der HFBK. Das Geld für den Film kam aus einer Stiftung der Fa. Reemtsma, geschnitten wurde in Berlin im Gästehaus des Colloquiums. Ein wichtiges Dokument der Zeit, das in das Jahr 1968 führt.

Die Handlung ergibt sich aus dem Zusammentreffen einer Fünfergruppe, die mit Schildern für einen Film Reklame fährt, aus dem eingeblendete Tonfragmente die Fahrt ins Unwirkliche übertreiben. Im Hintergrund ein Hamburg, wie es heute nicht mehr zu finden ist.
Nach einer Erzählung von Alberto Moravia.