SCHUSS INS BLAU / DROIT DANS LE BLEU

Ein Film von Christian Bau
Deutschland 2004, 67 Minuten

Der Film führt zusammen, was (eigentlich) nicht zusammengehört: Fussball und Kunst.
Gelsenkirchen 1958: der Fussballverein Schalke 04 gewinnt die Deutsche Meisterschaft und der französische Künstler Yves Klein, damals noch völlig unbekannt, wird eingeladen, das Foyer des neuen Theaters zu gestalten. Das revolutionäre Ergebnis: 500 Quadratmeter strahlendes Blau. Auch die Vereinsfarbe von Schalke ist Blau. Gibt es da einen Zusammenhang? Der Schauspieler und Schalkefan Peter Lohmeyer macht sich auf den Weg. Er trifft Rotraut Klein, Werner Ruhnau, Elena Palumbo-Mosca, Rudi Assauer, Yves Eigenrauch, Günther Uecker, Charles Wilp, Konrad Klapheck, Heinz Mack und die Fussballer der 58er Siegerelf.
Mit seiner Hilfe tauchen die Zuschauer ein in die Welt des Fußballs und der Kunst – in Arturs Welt: Gelsenkirchen in den 50er Jahren: Schlote, Hochöfen, Wirtschaftswunder, Mief, internationale Avantgarde und sonntags “Auf Schalke” – alle blau.