Thedebadfilm

1981-85, Video, s/w, 30 Minuten
Regie, Kamera, Schnitt: J. Mainusch, C. Bau | Produktion die thede

Film ausleihen

Das schöne Thedebad war jahrelang von Schließung und damit endgültiger Stillegung bedroht. 1981 begannen wir mit den Dreharbeiten und begleiteten die über vierjährigen Auseinandersetzungen und politischen Aktivitäten. Der Film ist dokumentarisch, er stellt das Bad und die Menschen vor, die es benutzen. Neben der Schwimmhalle auch die Wannenabteilung, die von vielen BewohnerInnen aus Altona-Altstadt besucht wurde. Ziel des Films war es, die Schließung des Bades zu verhindern. Inzwischen arbeiten dort Künstler und Internetfirmen.
Der Videofilm weist unterschiedliche Bildqualitäten auf. Unter den Bedingungen im Thedebad (hohe Luftfeuchtigkeit) entstanden teilweise sehr kontrastarme und flaue Bilder. Die damaligen Geräte und das Aufnahmematerial waren durch die Atmosphäre im Bad überfordert, aber dadurch entstand auch ein besonderer Charme. Man sieht die Liebe der Filmemacher zu ihrem Sujet.