Zwiebelfische

Jimmy Ernst, Glückstadt – New York
ein Film von Christian Bau und Artur Dieckhoff
D 2010, 58 Minuten, 16:9, Farbe

52. Nordische Filmtage Lübeck 2010 /
Bester Dokumentarfilm und beste Filmmusik für Ulrike Haage

Film kaufenFilm ausleihen

Dieser poetische Dokumentarfilm verknüpft auf mehreren Erzählebenen das Schicksal des New Yorker Künstlers Jimmy Ernst und seiner Eltern Max Ernst und Luise Straus mit der Geschichte der Fremdsprachendruckerei Augustin in Glückstadt.

Die Druckerei Augustin, 1632 in Glückstadt an der Elbe gegründet, spezialisierte sich Anfang des 20. Jahrhunderts auf den Druck “fremder Sprachen” – u.a. Chinesisch, Armenisch, Pehlewi aber auch Sanskrit, Runen oder Keilschrift – und wurde dadurch in Fachkreisen weltberühmt. Erst in den 70er Jahren konnte das Erbe der Buchdrucker nicht mehr fortgesetzt werden. Seitdem stehen die Maschinen mit tausenden von “fremden” Schriftzeichen wie unberührt in dem schönen alten Gebäude “Am Fleth”. Ein magischer Drehort.

Jimmy Ernst
In diesem verträumten Städtchen findet Jimmy Ernst 1935 Unterschlupf. Er ist der Sohn des Malers Max Ernst und der jüdischen Kunsthistorikerin Lou Straus, die zu der Zeit schon auf der Flucht vor dem Nationalsozialismus in Paris leben. Trotz massiver Anfeindungen nehmen die Augustins den 15-Jährigen als Schriftsetzerlehrling bei sich auf. Und nur dank ihrer Hilfe kann Jimmy 1938 in die USA auswandern, wo er bis zu seinem Tod als Künstler lebt.

Der Film schildert Jimmy Ernst´ Zeit in Glückstadt. Er nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit, in die abenteuerliche Geschichte seiner Familie und die der Druckerei Augustin und erweckt die alten Schriftzeichen zu neuem Leben.

Das Buch “Zwiebelfische…” erscheint im Verlag Schwarze Kunst
ISBN 978 – 3 – 927840 – 40 – 9
48,- Euro mit einer DVD des Films “Zwiebelfische…”
Vertrieb: Edition Klaus Raasch

Vorzugsausgabe:
Das Buch “Zwiebelfische, Jimmy Ernst, Glückstadt – New York” incl. DVD erscheint als Vorzugsausgabe in einer Holzkassette mit einem Originalfoto von Candida Höfer. Das Foto von C. Höfer, das die Maschinensetzerei der Druckerei Augustin zeigt, erscheint in einer limitierten Auflage von 50 signierten und numerierten Exemplaren. Preis: 800.- Euro.
Die Vorzugsausgabe ist zu beziehen über Edition Klaus Raasch

Der Soundtrack von Ulrike Haage wird vom Film – Dienst im Rahmen der EDITION FILMMUSIK – Komponiert in Deutschland bei NORMAL RECORDS (Vertrieb: Indigo) herausgegeben.